OnPage-Optimierung

Unter dem Begriff OnPage-Optimierung werden all jene Maßnahmen zusammengefasst, die man selbst direkt an seiner Webseite vornehmen kann und die nicht von auswertigen Faktoren beeinflusst werden können. Zu diesen Optimierungsarbeiten zählen beispielsweise die Anpassung der Informationsarchitektur, des Website-Titels, die Formatierung von Texten und Grafikelementen, das Anlegen von Alternativtexten für Fotos und Grafiken sowie die mit Schlüsselbegriffen versehene Erstellung des Seitencontents. Letzterer spielt mittlerweile aufgrund der heute immer gängiger werdenden Qualitätskontrolle durch die Suchmaschinenbetreiber eine wichtige Rolle in Bezug auf das spätere Ranking.

Auch die Veränderung von dynamischen URLs in Statische ist ein gängiger Arbeitsschritt bei den OnPage-Optimierungsarbeiten. Durch die individuell sehr unterschiedliche Bearbeitung und Veränderbarkeit einer Seite können wir mit Ihnen bereits gemeinsam die Grundlage für spätere weitere ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Maßnahmen schaffen.

Viele Seitenbetreiber verstehen unter den selbst beeinflussbaren SEO-Tätigkeiten oftmals fälschlicherweise das gesamte Spektrum der Suchmaschinenoptimierung. Dies ist jedoch mitnichten so, denn beinahe ebenso wie die Gegebenheiten der Webseite selbst ist auch ihre Reputation, also ihr „Ansehen“ außerhalb wichtig. Dieses wird vor allem deutlich durch die Zahl und Qualität der Backlinks, die zu ihr zurück führen. Mit dem Gewinnen von Backlinks sowie weiteren nicht vom Seitenbetreiber unmittelbar beeinflussbaren SEO-Maßnahmen befasst sich die OffPage-Optimierung.