SEO-Monitoring und SEO-Controlling

Jede noch so gut durchdachte SEO-Maßnahme ist zwecklos, wenn sie ohne Bedacht auf die allgegenwärtige Konkurrenzsituation im Internet getätigt wird. Aus diesem Grunde sind die Kontrolle und die Auswertung der aktuellen Marktsituation bereits vor dem Tätigen etwaiger Optimierungsschritte die ersten angesagten Optionen, um sich einen Überblick über die im jeweiligen Segment bestehenden Möglichkeiten zu verschaffen. Auch nach dem suchmaschinenoptimierten Anpassen einer Website ist die Arbeit noch lange nicht vorbei. Durch stetiges Controlling in Bezug auf eigene Stärken und Schwächen und zusätzliches Monitoring, also Marktbeobachtung, ist es möglich, nicht nur die Position seiner Seite im Suchmaschinenranking generell zu ermitteln, sondern auch den Vergleich zu den ebenfalls online agierenden Mitwettbewerbern immer vor Augen zu haben.

Dabei gilt es grundsätzlich, einige alles entscheidende Fragen zu klären. Sie lauten zum Beispiel: Welche Keywords ranken bei Google und Co zurzeit am Stärksten? Welcher Taktiken bedient sich ein derzeit am Markt erfolgreicherer Mitbewerber? Welche Unterseiten werden wo und wann am häufigsten angeklickt? All‘ dies lässt sich mit Hilfe spezieller SEO-Instrumente von uns kontrollieren und ermitteln. Darüber liefern wir Ihnen dann stets aktuell und aussagekräftig einen entsprechenden Report. Für Sie als Kunden bedeutet dies im Anschluss daran schlichtweg nur, dass die anfänglich mit Ihnen abgesprochene SEO-Strategie nun auch in der Praxis angewendet und immer weiter in Ihrem Sinne optimiert wird.

Dafür kann es auch schon einmal möglich sein, bestimmte Bereiche an Ihrem Webauftritt nachträglich in einträglicherem Maße zu verändern, beispielsweise durch eine Abänderung in der Contentstruktur oder aber auf der nicht sichtbaren Meta-Ebene. Auch, wenn nach und nach all‘ Ihre Konkurrenten bestimmte zusätzliche Maßnahmen auf ihren Webauftritt anwenden lässt sich das mit Hilfe der uns zur Verfügungen stehenden Instrumente recht schnell und präzise ermitteln. Entsprechend können auch Sie dann mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln darauf reagieren. Letztlich dienen alle Aktionen dazu, das Beste aus Ihrem Webauftritt in Bezug auf Kundengewinnung und Online-Reputation herauszuholen. Dabei sind wir ihnen gerne in kompetent-transparentem Maße behilflich.